Deka Immobilien kauft Bürohochhaus in Australien

Frankfurt – 30.09.2020

Die Deka Immobilien hat sich für einen Kaufpreis von rund 280 Millionen Euro ein hochwertiges Büroobjekt in Melbourne, Australien, kaufvertraglich gesichert. Verkäufer der Liegenschaft ist Dexus, eine führende Immobilien­gruppe in Australien. Das Gebäude soll in das Portfolio des offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal eingebracht werden.

Das hochwertige Bürohochhaus 452 Flinders Street wurde 1994 errichtet und umfasst eine vermietbare Fläche von mehr als 38.000 qm, 276 Fahrradstellplätze sowie hochwertig ausgestattete „End of Trip Facilities“, welche Regenerationsbereiche für die Mieter sowie Allgemeinflächen für Duschen, Fahrradreparaturen etc. darstellen. Es ist langfristig und vollständig an 16 Nutzer vermietet. Hauptmieter ist die Jacobs Group. Die Immobilie liegt im westlichen Central Business District und verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung.

Sie ist mit vier NABERS-Sternen zertifiziert. Das Bewertungssystem für Energieeffizienz und Umweltbelastung NABERS wurde 1999 in Australien zur einheitlichen Bewertung von Gebäuden geschaffen. Die bestmögliche Wertung beträgt sechs Sterne.

Mit dieser Transaktion stärkt das Fondsmanagement des Deka-ImmobilienGlobal die geografische Allokation des Fonds in der Region Asien-Pazifik mit einem erstklassigen Objekt in 1a-Lage.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.09.2018) sowie rund 4,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).