Deka Immobilien kauft Retail Park in Belgien

28.05.2019

Die Deka Immobilien GmbH hat den Retail Park „Les Dauphins“ in Mouscron, Belgien, für den auf institutionelle Anleger ausgerichteten Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Shopping erworben. Verkäufer ist der Fidelity International Real Estate Fund. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 2013 errichtete Retail Park besteht aus zwei Gebäuden mit über­dachten Gehwegen, die sich um eine Freifläche mit 620 Parkplätzen, einen Kinderspielplatz und ein Café anordnen. Er umfasst eine vermietbare Fläche von rund 23.000 qm und ist an 29 Nutzer vermietet. Hauptmieter sind der Lebensmittelvollsortimenter Delhaize, der Elektromarkt Krefel, das auf Wohnen ausgerichtete Maisons du Monde sowie die Modekette H&M.

Mouscron liegt im wallonischen Teil Belgiens nahe der französischen Grenze rund 20 km von Lille entfernt. „Les Dauphins“ verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und gilt regional als gut etabliert mit hohem Anteil an Geschäften für den täglichen Bedarf.

Mit dieser Transaktion vollzieht das Fondsmanagement des WestInvest TargetSelect Shopping den Markteintritt in Belgien. Zudem baut es den Anteil an Retail Parks im Fonds aus.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier¬geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).