Unsere betriebsökologischen Kennzahlen

Jedes Jahr veröffentlicht die Deka-Gruppe einen Nachhaltigkeitsbericht in deutscher und englischer Sprache. Er zeigt: Über die Jahre verbessern wir uns kontinuierlich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Zum Beispiel haben wir in den vergangenen Jahren besondere Fortschritte bei den CO2-Emissionen, den Reisen und beim Abfallaufkommen erzielt.

Umweltkennzahlen der Deka: Highlights 2023

Verringerung des Energieverbrauchs

Mit dem Umzug in energiesparende Gebäude am Standort Frankfurt konnten im Vergleich zu 2022 bisher rund 3 Mio. kWh an Fernwärme uns rund 680.000 kWh an Strom eingespart werden.

Eigene PV-Anlage

Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Lyoner Straße 13 konnten in 2023 rund 80.000 kWh an Strom erzeugt werden, der zu 100% von der Deka selbst verbraucht wurde. Ein weiterer Ausbau der PV-Anlage ist in Planung.

Reduzierung CO2-Ausstoss

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Gesamtflotte der Deka-Gruppe erreicht aktuell einen Wert von 87g/km (Vorjahr 99g/km). Um diesen Ausstoß weiter zu senken, hat der Vorstand der DekaBank den Auftrag erteilt, ein umfassendes Konzept zur sukzessiven Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Fuhrparks zu erarbeiten und umzusetzen. Ziel ist es, die durch den Fuhrpark verursachten CO2-Emissionen bis 2025 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 2019 zu senken; ab dem Jahr 2028 sollen die Fahrzeuge emissionsarm fahren.