Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

18.11.2024

|

2 Min.

Scope Award – die Serie hält

Text:

Von Immobilienfonds über Zertifikate bis zu Renten-, Aktien- und Themenfonds – die Deka gewinnt in sechs verschiedenen Kategorien.

Auch 2024 prämierte Scope die Deka für ihre europäisch und global investierenden offenen Deka-Immobilienfonds mit je einem Scope Award – als „Bester Asset Manager Retail Real Estate Europe“ und „Bester Asset Manager Real Estate Global“. Damit ist die Deka wieder klarer Gewinner in der Branche. „Unser oberstes Ziel ist es, die Chancen der europäischen und internationalen Immobilienmärkte für unsere Kundschaft zu nutzen und einen Mehrwert für ihr Depot zu stiften. Dafür braucht es Konzepte, die sich langfristig stabil entwickeln, so wie die Deka-Immobilienfonds“, sagte Esteban de Lope Fend, Geschäftsführer bei der Deka Immobilien. 

„Unser oberstes Ziel ist es, die Chancen der europäischen und internationalen Immobilienmärkte für unsere Kundschaft zu nutzen und einen Mehrwert für ihr Depot zu stiften“

Esteban de Lope Fend, Geschäftsführer bei der Deka Immobilien

Die erneute Auszeichnung in der Kategorie „Retail Real Estate Europe" (für Deka-ImmobilienEuropa, WestInvest InterSelect) begründete die Jury vor allem mit den sehr hohen Vermietungsquoten von rund 95 Prozent und hob die überzeugende Rendite der Konzepte sowie die langjährige Erfahrung des „Wiederholungssiegers“ Deka hervor. Mit Blick auf den Award als  „Bester Asset Manager Real Estate Global“ (Deka-ImmobilienGlobal, Deka-ImmobilienMetropolen, Deka-ImmobilienNordamerika) betonte die Jury  erneut die sehr starke lokale Präsenz in den internationalen Investmentmärkten sowie auch hier die überdurchschnittlichen Renditen und Vermietungsquoten der Fonds: „Die mittlere Vermietungsquote auf Dreijahressicht beträgt rund 94 Prozent – kein anderer Anbieter erreicht diesen Wert mit seinen Globalfonds.“

Zertifikate-Plattform bleibt top

Über einen Erfolg in Serie  konnte sich auch das Zertifikate-Team der Deka freuen, das seit 2015 schon das neunte Mal in der Kategorie „Bester Zertifikate Emittent Primärmarkt“ gewinnen konnte. Die Jury begründete die Entscheidung unter anderem mit der großen Produktpalette und der „mühelosen Diversifikation über verschiedene Emittenten“, die die Deka über ihre Zertifikate-Plattform bietet. „Wir entwickeln unser Angebot jedes Jahr weiter und richten es konsequent auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden aus. Ich bin überzeugt, die Kombination aus Engagement, Innovation und Kundenorientierung ist unser Schlüssel zum Erfolg“, sagte Charlotte Neugebauer, Leiterin Zertifikate und Produktvermarktung.

Renten, Themen, Nachhaltigkeit

Gleich drei Auszeichnungen gingen an das Fondsmanagement. Bereits zum vierten Mal in Folge erhält die Deka den Titel „Bester Asset Manager Rentenfonds“. Jan Seifert, Leiter Renten: „Unser vielfältiges Produktangebot ermöglichte die Partizipation an einem attraktiven Zinsumfeld im Jahr 2024. Renten lohnen sich wieder, und die Aussichten für das kommende Jahr sind genauso gut.“ Eine weitere Trophäe als „Bester Asset Manager Themenfonds Aktien in DE/AT/CH“ nahm Andreas Wagenhäuser, Leiter Aktien Global/Themen, entgegen: Scope hob die fast 25-jährige Erfahrung der Deka beim Managen von Themenfonds hervor, sowie den systematischen Scouting-Prozess, der dabei helfe, attraktive Themen und Sub-Themen zu identifizieren.

In der Kategorie „Bester Fonds Aktien Deutschland“ gewann der Deka-Nachhaltigkeit Aktien Deutschland die begehrte Auszeichnung. In der Jury-Begründung heißt es: „Der Deka-Nachhaltigkeit Aktien Deutschland überzeugt mit einem benchmark-freien Ansatz, der hohe Freiheitsgrade im Management des Vermögens erlaubt.“ Markus Turnwald, Portfoliomanager, freut sich: „So ein Preis fällt nicht vom Himmel, dahinter stehen unzählige Unternehmensmeetings, lebhafte Teamdiskussionen und aktive Entscheidungen. Umso schöner, dass auch ein reiner Deutschland-Fonds in diesen Zeiten Preise gewinnen kann.“

Foto: Deka

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.