Große Anerkennung durch Top-Auszeichnungen.
Am 20. November 2025 wurden in Berlin die Scope Investment Awards 2026 verliehen. Es werden die überzeugendsten Fondskonzepte und besten Asset Management-Leistungen des Jahres prämiert. Die Deka wurde hier erstmals als „Bester Asset Manager Universalanbieter“ in Deutschland ausgezeichnet.
Scope begründete seine Entscheidung u.a. mit der außergewöhnlich breiten Fonds-Produktpalette. Bemerkenswert hoch sei „auch die Diversifikation nach Investmentansätzen und -stilen: Fundamentale Ansätze werden genauso angewendet wie quantitative, auch ETFs werden angeboten.“
Dr. Ulrich Neugebauer, Leiter Quantitatives Asset Management, ETF & Institutionelle, und Jörg Boysen, Leiter CIO & Fondsmanagement Fundamental, zeigten sich im Anschluss an die Preisverleihung sehr zufrieden: „Diesen Preis zu erhalten, ist Ehre und Freude! Die Auszeichnung als Bester Universalanbieter erfüllt uns mit Stolz und Demut zugleich. Sie ist nicht nur eine Anerkennung unserer geleisteten Arbeit, sondern auch Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben, um den berechtigten Erwartungen unserer Kunden und Sparkassenberatern gerecht zu werden.“

Deka Investment gewinnt zudem die Auszeichnung als bester Asset Manager in der Kategorie ESG Universalanbieter und ESG Aktienfonds.
Die beiden ESG-Auszeichnungen nahm Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit & Corporate Governance, für sein Team entgegen: „ESG ist eine Frage der Haltung und nicht des Zeitgeists. Die Kontinuität der letzten Jahre bei Deka Investment zahlt sich aus. Bei den sehr schnellen und wechselhaften Entwicklungen ist ein starkes und motiviertes Team die Basis für den Erfolg. Der Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen in der Deka, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.“
Die Auszeichnung als bester ESG Universalanbieter begründet Scope: Seit 2021 ist Deka Teil der Net Zero Asset Managers Initiative und hat sich verpflichtet, bis 2050 die Treibhausgase der verwalteten Assets netto auf null zu reduzieren. Die Gewinnerin der Kategorie „ESG Universalanbieter“ in Deutschland unterteilt Emittenten je nach ESG-Risikoprofil in sechs Stufen. Danach richtet sich, wie weit der Ausschluss eines Emittenten reicht. Der größte nachhaltige Fonds des Anbieters, der Deka-ESG Renten, ist mit einem A-Rating ein Beleg für die erfolgreiche Ausrichtung.“

Bereits zum fünften Mal in Folge ging der Award für den Besten Asset Manager Rentenfonds in Deutschland an das Deka-Rententeam. Scope lobte bei der Preisübergabe das kontinuierliche und stringente Risikomanagement samt konsequenter Umsetzung der Stopp-Loss-Philosophie. Überzeugt hat sie zudem: „Besonders in den Vergleichsgruppen ‚Renten Euroland Aggregate kurz‘ und ‚Renten Euroland Aggregate‘ zeigen die Fonds des Siegers starke und stabile Leistungen. Das zentrale hauseigene Front-Office-Tool DIPS gewährleistet eine schnelle und flexible Portfoliosteuerung mit modernster Informationstechnologie.“
Dr. Ulrich Neugebauer, Leiter Quantitatives Asset Management, ETF & Institutionelle, äußerte sich nach der Verleihung zufrieden: „Unser Fixed Income Portfoliomanagement liefert seit vielen Jahren überdurchschnittliche Resultate für unsere Kundinnen und Kunden. Beständigkeit und harte Arbeit kennzeichnen den Weg zu dieser verdienten und erneuten Auszeichnung.“

Den Award für den Besten Asset Manager Themenfonds Aktien in DE/AT/CH konnte die Deka zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Begründet hat Scope die Entscheidung: „Die Deka betreibt ein systematisches Scouting, um die attraktivsten Themen und Sub-Themen zu identifizieren und sie über Fonds für Anleger nutzbar zu machen. Mit 30 Einzelprodukten und 43 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen ist das Themenfondsangebot ein eindeutiger Schwerpunkt der Deka-Aktienfondspalette. Das Spektrum reicht von klassischen Branchen über Megatrends bis zu quantitativen Strategien. Die Expertise des Siegers der Kategorie „Aktien Themenfonds“ reicht fast 30 Jahre zurück: Das erste thematische Produkt wurde 1996 aufgelegt.“
Jörg Boysen, Leiter CIO & Fondsmanagement Fundamental, freute sich: „Mit unseren Fondsauflegungen möchten wir die Bedürfnisse der Anlegerinnen und Anleger bedienen. Exemplarisch möchten wir an dieser Stelle Deka-Security and Defense herausstellen, in den Anlegerinnen und Anleger innerhalb von sechs Monaten knapp 500 Mio. Euro investiert haben. Tendenz anhaltend. Auch Deka-Infrastruktur oder Deka-Lifestyle sind kundengruppenorientierte Investmentlösungen, die unterschiedliche Bedürfnisse bei der Geldanlage abdecken sollen. Diese Strategie verfolgen wir weiter, um unseren Sparkassenberaterinnen und -beratern immer zeitgemäße Produkte mit ins Beratungsgespräch zu geben, die sie für ihre Kunden nutzen können.“

Die Scope Awards gehören zu den traditionsreichsten Auszeichnungen am deutschen Markt. Die seit 2005 vergebenen Auszeichnungen wurden dieses Mal in 58 Kategorien verliehen. Rund 12.500 Fonds und Hunderte Asset Manager und Zertifikateanbieter wurden dazu analysiert. Neben quantitativen Kriterien spielen bei der Analyse der Scope-Experten auch qualitative Kriterien eine große Rolle, dazu zählen Marktstellung, Innovationskraft, Produktangebot, Digitalisierungsstrategie, Alleinstellungsmerkmale und Kundenservice.
Mehr Informationen: www.scopeexplorer.com/scope-awards/2026/investment/winners
