Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

20.03.2023

|

1 Min.

„Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche“

Text:

Am 14. März 2008 wurden die ersten ETFs der Deka begeben. 15 Jahre später sind in mehr als 50 ETFs rund 13 Milliarden Euro angelegt.

Das Spektrum reicht vom DAX-ETF über europäische und internationale Aktien- und Rentenindizes bis hin zu ausgewählten Strategieindizes. „Wir legen nicht jedes Jahr Hunderte Produkte auf, sondern konzentrieren uns auf das, was wirklich Sinn macht“, erklärt Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment und Verantwortlicher für das ETF-Geschäft. Auf hohe Kundennachfrage stößt die Climate-Change-Reihe – das sind ETFs, bei denen auf eine aktive Unternehmensführung ebenso geachtet wird wie auf einen Low-Carbon-Ansatz, um dem Klimawandel zu begrenzen.  

„Wir richten uns mit unserer ETF-Produktpalette an attraktiven Marktthemen aus und konstruieren hochwertige Indexfonds für unsere Anlegerinnen und Anleger“

Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment und Verantwortlicher für das ETF-Geschäft.

Mit diesem Vorgehen holte sich die Deka Investment den Titel „ETF-Haus des Jahres 2022“. In die Auswertung des Finanzen Verlags fließen alle börsengehandelten Indexfonds ein, in denen mindestens 20 Millionen Euro stecken und die eine €uro-FondsNote tragen. Die Deka erzielte mit ihrer im Branchenvergleich kleinen, aber feinen Produktpalette die beste Durchschnittsnote:  Im Mittel bekamen ihre ETFs die Note 2,86. „Wir richten uns mit unserer ETF-Produktpalette an attraktiven Marktthemen aus und konstruieren hochwertige Indexfonds für unsere Anlegerinnen und Anleger. Nichts davon ist zufällig, sondern alles ist so von uns gewollt“, sagt Neugebauer. „Auch in Zukunft wollen wir als ETF-Boutique die wichtigsten Märkte und ausgewählte Themen mit höchster Präzision im Indextracking umsetzen und in diesem Sinne unsere Produktpalette weiter ausbauen.“ Weitere Auszeichnungen kamen pünktlich zum Jubiläum noch dazu: So wurden bei den Mountain View Fund Awards 2023 der DAX-ETF sowie der STOXX-50-ETF ausgezeichnet. Und bei den deutschen XENIX ETF Awards 2023 werden ETFs prämiert, die aktuell in der Analyse des Berliner ETF-Ratinganbieters XENIX über das beste ETF-Rating in ihren jeweiligen Vergleichsgruppen verfügen. Der Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend+ UCITS ETF siegte in der Kategorie „Europäische Dividendenaktien-ETFs – Blue Chips/Large Caps“. Außerdem darf sich die Deka über den Spezialpreis als „Bester ETF-Anbieter Service und Reporting“ freuen. 

Titelfoto: Deka

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.