Ihre Ziele
Unser Angebot
Aktuelles & Themen
Wissen
Service
Über uns
Multizins-INVEST
Rentenfonds Schwellenländer Staatsanleihen Osteuropa Sonstige
| WKN: 978606 | ISIN: DE0009786061
Um Ihnen die Orientierung innerhalb der verschiedenen Risiken zu erleichtern, werden diese optisch unterschiedlich dargestellt.
Hinweis: Das angegebene Risiko ist die Momentaufnahme in der betrachteten Marktphase, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Der gesetzliche Verkaufsprospekt zum Fonds enthält insbesondere detaillierte Beschreibungen zu Risiken und Kosten, die mit der Anlage in diesem Fonds verbunden sind. Die oben genannte Einstufung der Risiken basiert auf einem gesetzlich normierten Risikoindikator, für den andere Vorgaben gelten, als für die Darstellung der Risikoneigung im Profil des typischen Anlegers im Verkaufsprospekt. Daher kann die Angabe zur Risikoneigung im Verkaufsprospekt von der hier genannten Risikoneigung abweichen.
Ziele und Anlagepolitik
- Anlageziel des Fonds ist die Erwirtschaftung einer angemessenen Rendite in Euro.
- Dabei wird die Erzielung einer größtmöglichen Rendite bei gleichzeitig angemessenem Risiko für diese Anlageklasse angestrebt.
- Um dies zu erreichen, investiert der Fonds überwiegend in Anleihen, die auf die Währung eines europäischen oder Mittelmeeranrainerstaates lauten und die nicht in Euro denominiert sind. Der Fokus der Anlagen liegt dabei auf verzinslichen Wertpapieren aus Ländern des osteuropäischen Raumes, die von einer Annäherung an die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion profitieren. Erworben werden schwerpunktmäßig Anleihen öffentlicher und staatsnaher Emittenten, die in lokaler Währung begeben wurden. Zusätzlich kann der Fonds auch in Anleihen aus Industrieländern investieren, die nicht den Euro als Heimatwährung haben (z.B. Großbritannien, Schweden, Norwegen).
- Dem Fonds liegt ein aktiver Investmentansatz zugrunde. Der fundamental orientierte Investmentansatz kombiniert gezielt "Top-Down" sowie "Bottom-Up"-Elemente. Die Basis stellt die Analyse makroökonomischer sowie (geo)politischer Parameter dar, ergänzt durch qualitative sowie quantitative fundamentale Bewertungen der einzelnen Vermögensgegenstände, z.B. Bonitätsanalyse der Emittenten, relativer Vergleich der Wertpapiere mit anderen korrespondierenden Ausstellern. Im Rahmen des Investmentansatzes wird auf die Nutzung eines Referenzwertes (Index) verzichtet, da die Fondsallokation/Selektion nicht mit einem Index vergleichbar ist.
- Es können Derivate zu Investitions- und/oder Absicherungszwecken eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt.
- Die Ermittlung der Rendite erfolgt auf Basis der täglich berechneten Anteilpreise, welche auf Grundlage der im Fonds enthaltenen Vermögenswerte berechnet werden.
Fondspolitik
Der Multizins-INVEST konnte die positive Entwicklung der Vormonate im März nicht weiter fortsetzen. Die Unsicherheiten und die Volatilität an den internationalen Kapitalmärkten sorgten für ein schwieriges Umfeld. Hinzu kamen Marktturbulenzen in der Türkei im Nachgang zur Verhaftung von Istanbuls Bürgermeister Immamoglu. Das Wirtschaftsministerium und die Zentralbank versicherten internationalen Investoren, dass der eingeschlagene Weg zur Konsolidierung beibehalten wird. Dies und Stützungen durch die Zentralbank beruhigten die Situation an den türkischen Märkten, trotzdem blieb ein hoher negativer Beitrag zum Monatsergebnis. Lediglich die hohe laufende Verzinsung lieferte positive Effekte. Im Berichtsmonat wurden sechs Anleihen fällig und es wurden neue Engagements z.B. in türkischer Lira, norwegischer Krone oder kasachischen Tenge eingegangen.
Marktentwicklung
Die Konjunktur in den Schwellenländern hat sich im Laufe des Berichtsmonats überwiegend abgekühlt. Ausnahmen stellten China und Indien dar. In China kletterte der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe auf 51,2 Punkte, wobei die Auftragseingänge und die Beschäftigung anzogen. In Brasilien, Mexiko und in der Türkei verlangsamte sich wiederum die wirtschaftliche Aktivität und die PMIs für die Industrie gingen im Vergleich zum Vormonat zurück. Zur Verunsicherung trugen insbesondere US-Importzölle in Höhe von 25 % auf Einfuhren aus Mexiko und Kanada bei, die am 04. März in Kraft getreten sind. In der Türkei pendelte sich der Einkaufsmanagerindex für die Industrie bei 47,3 Punkten ein und lag damit unter der kritischen Marke von 50 Punkten. Zu den fallenden Produktions- und Beschäftigungszahlen kam am 19. März die politische Krise hinzu. Die Verhaftung Ekrem ¿mamo¿lus löste in der Türkei die größten Proteste seit Jahren aus. Der festgenommene Istanbuler Bürgermeister gilt als der wichtigste innenpolitische Rivale Erdo¿ans. Die türkische Lira reagierte auf die Ereignisse mit einer deutlichen Abwertung gegenüber dem US-Dollar. Die verstärkten US-Friedensbemühungen für die Ukraine liefen bisher ins Leere, da Russland seine Angriffe auf das Nachbarland unvermindert fortsetzte und seinerseits Forderungen, u.a. nach Aufhebung von Sanktionen, stellte. Die Kurse ukrainischer Staatsanleihen in US-Dollar fielen zum Ende des Monats. In dieser Gemengelage stiegen die Risikoprämien auf die Staatsanleihen der Schwellenländer in Hartwährungen teils kräftig an und belasteten die Kurse dieser Anleihen. Schwellenländerwährungen werteten gegenüber dem US-Dollar mehrheitlich auf. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wertentwicklung (EUR) in 12-Monatsperioden in %
Zeitraum | Netto | Brutto |
---|---|---|
17.04.2024 – 17.04.2025 | +3,64% | +3,64% |
17.04.2023 – 17.04.2024 | +5,40% | +5,40% |
17.04.2022 – 17.04.2023 | +3,82% | +3,82% |
17.04.2021 – 17.04.2022 | -12,22% | -12,22% |
17.04.2020 – 17.04.2021 | +0,37% | +0,37% |
17.04.2019 – 17.04.2020 | -1,65% | -1,65% |
17.04.2018 – 17.04.2019 | -1,34% | -1,34% |
17.04.2017 – 17.04.2018 | -0,19% | -0,19% |
17.04.2016 – 17.04.2017 | +3,87% | +3,87% |
17.04.2015 – 17.04.2016 | -1,46% | +1,50% |
Kumulierte Wertentwicklung
Zeitraum
|
Anteil
|
---|---|
Laufendes Jahr | -1,84% |
1 Monat | -2,96% |
6 Monate | -0,12% |
1 Jahr | +3,64% |
3 Jahre | +13,41% |
5 Jahre | -0,07% |
10 Jahre | +2,03% |
Seit Auflage | +203,26% |
Quelle: DekaBank
Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung). Die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich die auf Anlegerebene anfallenden Kosten, wie z.B. Depotkosten, die in der Darstellung nicht berücksichtigt werden. Bitte vergleichen Sie hierzu das Preisverzeichnis Ihrer depotführenden Stelle.
Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden.
Aktuelle Daten
52-Wochen-Hoch
|
25,66 |
52-Wochen-Tief
|
24,01 |
Risikobetrachtung
Kennzahlen | 1 Jahr | 3 Jahre |
---|---|---|
Volatilität
|
3,78 | 3,81 |
Sharpe-Ratio
|
negativ | 0,44 |
Wesentliche Chancen
- Erzielung regelmäßiger ordentlicher Erträge durch überwiegende Investition in festverzinsliche Wertpapiere aus osteuropäischen Schwellenländern.
- Anleihen aus Schwellenländern bieten attraktive Renditeaufschläge verglichen mit Staatsanleihen hoher Bonität.
- Eine mögliche Verbesserung der Kreditwürdigkeit der Anleiheaussteller aus Konvergenzländern und damit einhergehende Einengung der Zinsdifferenzen können zu Kurssteigerungen führen.
- Investitionen in auf Fremdwährung lautende Anleihen eröffnen die Chance auf Währungsgewinne.
- Im Vergleich zu einer Direktanlage können durch eine breite Streuung der Investments im Fonds die Wertschwankungen der Anlage reduziert werden.
Wesentliche Risiken
- Es sind Kursverluste-/Schwankungen infolge von Veränderungen des Marktzinsniveaus möglich.
- Unvorhersehbare politische und wirtschaftliche Entwicklungen können zu höheren Kursschwankungen führen.
- Im Zeitablauf können sich einzelne Aussteller oder Geschäftspartner in ihrer Zahlungsfähigkeit verschlechtern, was zu Kursrückgängen oder Ausfällen führen kann.
- Kursverluste sind infolge mangelnder Liquidität im Anlagesegment möglich.
- Durch Investition in Fremdwährungen sind Währungsverluste möglich.
Neben den aufgeführten Publikationen halten wir für einige unserer Fonds zusätzliche Informationen, z.B. Berichte, die aufgrund von bank- oder versicherungsaufsichtsrechtlichen Vorgaben für institutionelle Kunden erstellt werden, bereit. Sollten Sie Interesse am Erhalt dieser Informationen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Team unter service@deka.de wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen diese Informationen nur zur Verfügung stellen können, wenn Sie bereits Anteile an dem betreffenden Fonds halten. Hierfür geben Sie bitte die ISIN des Fonds sowie Ihre Depot-Nr. an, sofern Sie Kunde mit DekaBank Depot sind. Anderenfalls fügen Sie bitte einen Depotauszug bei, aus dem hervorgeht, dass Sie Anteile an dem betreffenden Fonds halten.
Zum Anzeigen der Publikationen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Deka Investment GmbH
Lyoner Straße 13, 60528 Frankfurt, DE
Diese Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die hier veröffentlichten Steuerdaten unterliegen einer besonderen Sorgfalt; wir behalten uns aber vor, die steuerlichen Angaben - wenn notwendig - mit Wirkung für die Vergangenheit oder die Zukunft zu ändern. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfondsanteilen sind die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jährlichen Rechenschaftsberichte. Die Rechenschaftsberichte und Jahressteuerbescheinigungen sind Grundlage für die steuerliche Behandlung der Fondserträge. Dort aufgeführte Vertriebsbeschränkungen- wie z.B. für US-Personen- sind zu beachten.