Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

23.08.2024

|

2 Min.

Auch finanziell fit bleiben

Text:

Es gibt viele Möglichkeiten, um finanziell für das Alter vorzusorgen: Zum Beispiel mit einem Sparplan und regelmäßigen Einzahlungen in Investmentfonds. Im Vordergrund stehen dabei langfristige Absicherung und individuelle Zukunftsplanung.

Speziell für dieses Ziel hat die Deka jetzt einen Fondssparplan mit flexiblem Zieltermin aufgelegt. Der Zieltermin kann beim Deka-FondsSparplan Vorsorge bereits ab dem 60. Geburtstag oder auch später gewählt werden. Beispielsweise zum Eintritt in die gesetzliche Rente, damit rechtzeitig ein entsprechendes finanzielles Polster vorhanden ist. „Dabei kann jederzeit der Zieltermin, der Einzahlturnus sowie die Höhe der Sparraten angepasst werden, außerdem sind Entnahmen sowie ein Fondswechsel zu jedem Zeitpunkt möglich“, erklärt Björn Becker aus dem Team Vorsorge- und Vermögensaufbau.

Beim Deka-FondsSparplan Vorsorge kann jederzeit Zieltermin, Einzahlturnus und Höhe der Sparraten angepasst werden, außerdem sind Entnahmen sowie Fondswechsel zu jedem Zeitpunkt möglich

Björn Becker, Team Vorsorge- und Vermögensaufbau der Deka

Da diese Form der Altersvorsorge keine staatliche Förderung sowie Steuervorteile nutzt, kann der Sparplan nach individuellen Vorstellungen flexibel gestaltet und das angesparte Kapital frei eingesetzt werden. Wie bei jeder Geldanlage, ist auch hier Transparenz und Kontrolle wichtig.

Mit regelmäßigen Standmitteilungen, die auch Prognoseberechnungen für die mögliche Entwicklung des Sparplans bis zum Zieltermin aufzeigen, ist der Überblick jederzeit gegeben. Und um darüber hinaus die potentielle gesetzliche Rentenzahlung sowie die private Vorsorge auf einen Blick verfügbar zu haben, wird die Entwicklung des Deka-FondsSparplan Vorsorge auch in der Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der gesetzlichen Rentenversicherung angezeigt.  

Wichtig dabei: Da bei einem Vorsorgesparplan in Fondsprodukte investiert wird, müssen Anlegende mit kapitalmarktbedingten Schwankungen und eventuellen Verlusten rechnen. „Die konkreten Risiken hängen dabei von der Auswahl des Produktes ab“, macht Becker deutlich und ergänzt: „Wer allerdings gar nichts für seine finanzielle Zukunft unternimmt, der könnte unter Umständen einem sorgevollen Unruhestand entgegen sehen.“

Foto: picture alliance / Westend61 | zerocreatives

 

Gemäß der von der BaFin vorgegebenen Kennzeichnungspflicht handelt es sich bei diesem Beitrag um Werbung. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhältlich sind. Wir empfehlen, diese vor einer Anlageentscheidung lesen. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist auf www.deka.de/beschwerdemanagement verfügbar.  Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen. Steuerlicher Hinweis: Die Erträge aus Fondssparplänen für die Altersvorsorge unterliegen der Besteuerung.

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.