Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Werbung. Auf der Suche nach Rendite, aber Vorbehalte gegenüber Investitionen in Aktien? Dann geht es Ihnen wie vielen Menschen. Aber warum eigentlich? Aktiengesellschaften bieten Rückenwind für den Fortschritt. Mit immer neuen Ideen, Produkten und Dienstleistungen stehen die Unternehmen für Langfristigkeit, Kontinuität und Innovationsgeist. Auch 2025 können sich die Kurszuwächse durchaus sehen lassen.

Aktiengesellschaften bieten Rückenwind für den Fortschritt.
Die Entwicklung des Telefons in Bildern.

Für renditeorientierte Anlegerinnen und Anleger kann es sich lohnen, jetzt über Aktien im Portfolio nachzudenken. Schließlich liegt die langfristige Renditeerwartung für die Anlageklasse bei rund sechs Prozent pro Jahr (Quelle: Deka-Volkswirte, Stand: 2025). Bestimmt wird dieser Wert durch die Faktoren Wachstum, Inflation und Risikoprämie. Mit diesen Faktoren präsentieren wir Ihnen gleich drei Argumente, die Sie kennen und mit Blick auf Ihre langfristig ausgerichtete Anlagestrategie bewerten sollten.

Wachstum nutzen: die Kraft der globalen Wirtschaft.

Das globale reale Wachstum, auf Sicht der kommenden zehn Jahre prognostiziert mit durchschnittlich drei Prozent pro Jahr (Quelle: Deka-Volkswirte, Stand: 2025), ist ein starker Motor für die Rendite von Aktieninvestitionen. Wenn die Wirtschaft expandiert, steigen im Normalfall Produktion, Verkauf, Umsätze und Gewinne. Dieses Wachstum ist ein direkter Treiber für die Wertsteigerung von Unternehmen und somit auch für die Aktienkurse, wobei die Kurse naturgemäß schwanken und es auch zu Kursverlusten kommen kann. Als Anlegerin oder Anleger sind Sie Unternehmens-Miteigentümer bzw. -Miteigentümerin, können so direkt an dieser positiven Entwicklung partizipieren und von der trendmäßigen Aufwärtsbewegung der globalen Wirtschaft profitieren. Aktienfonds bieten eine einfache Möglichkeit, mit vergleichsweise geringen Beträgen in ein breites Aktienportfolio zu investieren.

Mit Investments in dividendenstarke Aktien bietet der Deka-DividendenStrategie eine Kombination aus attraktiven Dividendenausschüttungen und möglichen Kurschancen.

Inflation als Chance: mehr als nur ein Preisanstieg.

Auf mittlere Sicht sollte sich die Inflation bei etwa 2 Prozent jährlich einpendeln – ein Wert, der historisch als Zielmarke vieler Zentralbanken wie der Europäischen Zentralbank (EZB) gilt. Für Aktienanlegerinnen oder -anleger kann das eine Chance sein. Denn Inflation bedeutet steigende Absatzpreise der Unternehmen und führt – bei stabilen Gewinnmargen und Absatzzahlen – zu höheren Unternehmensgewinnen. Insofern bieten Aktien, anders als andere Anlageformen wie festverzinsliche Wertpapiere, als Sachwerte einen teilweisen Schutz gegen Inflation. Das macht sie zu einem wichtigen Bestandteil eines inflationsgeschützten Portfolios. Über einen Aktienfonds können Sie in eine Vielzahl an Unternehmen und Branchen investieren, was das Risiko im Vergleich zu Einzelaktien reduziert.

Digitalisierung, Klimawandel, Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit, Konsum und Smart Cities – diese und weitere große Trends unserer Zeit hat der Deka-MegaTrends im Fokus.

Risikoprämie als Belohnung: Risiko akzeptieren für höhere Renditen.

Als Risikoprämie bei Aktien kann man langfristig mit einem Prozent pro Jahr kalkulieren (Quelle: Deka-Volkswirte, Stand: 2025). Diese Prämie ist die Belohnung für das Eingehen von Marktrisiken und entschädigt Anlegerinnen und Anleger für das höhere Risiko in Form von höheren Wertschwankungen, das mit Aktieninvestitionen verbunden ist. Langfristig tendieren Aktien dazu, höhere durchschnittliche Renditen im Vergleich zu sichereren Anlageformen zu bieten, was sie zu einem attraktiven Bestandteil des Portfolios macht. Bei Investitionen in einen Aktienfonds wird das Portfolio von professionellen Fondsmanagern verwaltet, die über das Fachwissen und die Ressourcen verfügen, um komplexe Marktanalysen durchzuführen, die Wertentwicklung zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen.

Durch moderne Kommunikations- und Produktionsverfahren entstehen neue Märkte, auf deren Favoriten der Deka-GlobalChampions weltweit setzt.

Fazit.

Investitionen in Aktien bieten langfristig orientierten Anlegerinnen und Anlegern attraktive Renditeperspektiven, die sich aus dem Zusammenspiel von globalem Wachstum, Inflation und Risikoprämie ergeben. Diese drei Faktoren können das Fundament für eine solide Anlagestrategie ergeben, die darauf abzielt, langfristig Vermögen aufzubauen und zu erhalten. Nutzen Sie den Start ins neue Jahr, um Ihr Depot zu überprüfen und eventuell Anpassungen vorzunehmen. Immer ein guter Tipp: Lassen Sie sich in Ihrer Sparkasse von Expertinnen und Experten beraten.

Denken Sie immer auch an die Risiken.

  • Kursrisiko
    Eine rückläufige Entwicklung des Gesamtmarktes sowie Schwächen einzelner Aktienmärkte können die Kursentwicklung negativ beeinträchtigen.
  • Währungsrisiko
    Kaufen Sie Anteile international anlegender Fonds, ändert sich der Wert Ihrer Anlage auch mit der Entwicklung des Wechselkurses der jeweiligen Währung.
  • Konjunkturrisiko
    Die Marktentwicklung hängt stark vom konjunkturellen Umfeld ab.
  • Risiko einer speziellen Anlage
    Fonds mit einem speziellen Anlageschwerpunkt haben grundsätzlich ein stärker ausgeprägtes Risiko- und Ertragspotenzial als Fonds mit breiter Streuung. Das bildet zum einen die Grundvoraussetzung für höhere Kurschancen, bedeutet zum anderen aber auch ein höheres Risiko.

Rechtliche Hinweise
Diese Inhalte wurden zu Werbezwecken erstellt. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten. Bitte lesen Sie diese, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.deka.de/beschwerdemanagement  Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.