Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

06.11.2024

|

1 Min.

USA-Wahl – kein Anlass, die Konjunkturprognosen umzuschreiben

Text:

Die gute Nachricht: „Amerika hat ohne Störungen gewählt und ein Ergebnis steht fest – das ist für Wirtschaft und Finanzmärkte erstmal ein Grund zur Erleichterung“, so Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater.

Ein Teil der politischen Unsicherheit in der größten Volkswirtschaft der Welt sei vom Tisch, so Kater. „Was bleibt sind die Unsicherheiten über die Umsetzung des Wahlprogramms eines Präsidenten Trump, die in den kommenden Wochen die Finanzmärkte bewegen könnten.“

„Europa steht vor einer historischen geopolitischen Herausforderung“

Ulrich Kater, Deka-Chefvolkswirt 

Einen Anlass, die Konjunkturprognosen für die USA jetzt umzuschreiben, gäbe es dabei nicht. Tendenziell sei mit unternehmensfreundlichen und wachstumsfördernden Maßnahmen zu rechnen, ohne dass das grundsätzliche Bild einer ohnehin dynamischen US-Wirtschaft neu gezeichnet werden müsste. „An den Finanzmärkten in den USA zeigen sich leichte Erwartungskorrekturen Richtung etwas höherer Zinsen und Aktienkurse. Aber ein Präsident Trump ist eben auch von einer Aura der der Unberechenbarkeit umgeben.“ 

Klar sei dabei aber immer gewesen, dass die eigentlichen Problemthemen einer erneuten Trump-Präsidentschaft weniger in der Ökonomie als vor allem auf den Feldern der Innen- und Geopolitik liegen. „Sollten beide Kammern des Parlaments republikanisch werden, könnte ein Präsident Trump viele seiner wirtschaftlichen wie auch innenpolitischen Vorstellungen durchsetzen“, so Kater.  

Aus Sicht Europas sei erneut mit einer nachlassenden transatlantischen Bindung zu rechnen. „Europa steht vor einer historischen geopolitischen Herausforderung“, so der Deka-Chefvolkswirt.

 

Foto: picture alliance  REUTERS  Andrew Kelly

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.