Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Gleich über drei Auszeichnungen konnte sich unser Fondsmanagement bei den Scope Investment Awards 2025 freuen.

Andreas Wagenhäuser, Markus Turnwald, Jan Seifert

Bereits zum vierten Mal in Folge erhält die Deka den begehrten Titel „Bester Asset Manager Rentenfonds“. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Die Gesellschaft zeichnet sich durch ein kontinuierliches und stringentes Risikomanagement aus, unter anderem durch eine Stop-Loss-Philosophie.“Jan Seifert, Leiter Renten, der den Award entgegennahm, äußerte sich im Anschluss: „Der vierte Award hintereinander ist eine tolle Auszeichnung für das gesamte Rententeam. Unser vielfältiges Produktangebot ermöglichte die Partizipation an einem attraktiven Zinsumfeld im Jahr 2024. Renten lohnen sich wieder, und die Aussichten für das kommende Jahr sind genauso gut. Der Award ist ein Ansporn für Alle, die erfolgreiche Arbeit genauso fortzusetzen.“

Eine weitere Trophäe als „Bester Asset Manager Themenfonds Aktien in DE/AT/CH“ nahm Andreas Wagenhäuser, Leiter Aktien Global/Themen, entgegen: „Hinter der Auszeichnung steht eine Reihe von Fonds mit Branchen- und thematischen Schwerpunkten, die über viele Jahre konsistent überdurchschnittliche Performance für unsere Kunden erzielt haben. Sie ist aber vor allem eine Wertschätzung für die Leistung eines Teams von Spezialisten, für die dieser Erfolg auch ein Motivationsschub für die Zukunft darstellt.“Scope hob in seiner Gewinn-Begründung die fast 25-jährige Erfahrung der Deka beim Managen von Themenfonds hervor, sowie den systematischen Scouting-Prozess, der hilft, attraktive Themen und Sub-Themen zu identifizieren.

Doch nicht nur als bester Asset Manager brillierte das Deka Fondsmanagement. In der Kategorie „Bester Fonds Aktien Deutschland“ gewann der Fonds Deka-Nachhaltigkeit Aktien Deutschland die begehrte Auszeichnung.In der Jury-Begründung heißt es: „Der Deka-Nachhaltigkeit Aktien Deutschland überzeugt mit einem benchmark-freien Ansatz, der hohe Freiheitsgrade im Management des Vermögens erlaubt. … Die tiefgehende Fundamentalanalyse umfasst die qualitative Beurteilung des Unternehmens (…) und die Ermittlung seines fairen Werts.“Markus Turnwald, Portfoliomanager, freute sich: „So ein Preis fällt nicht vom Himmel, dahinter stehen unzählige Unternehmensmeetings, lebhafte Teamdiskussionen und aktive Entscheidungen. Umso schöner, dass auch ein reiner Deutschland-Fonds in diesen Zeiten Preise gewinnen kann. Es motiviert uns, weiterhin verantwortungsvoll und vorrausschauend die besten Ergebnisse für unsere Anleger zu erzielen.“

Die Scope Awards gehören zu den traditionsreichsten Auszeichnungen am deutschen Markt. Die seit 2005 vergebenen Auszeichnungen wurden dieses Mal in 57 Kategorien verliehen. Rund 13.000 Fonds und Hunderte Asset Manager und Zertifikateanbieter wurden dazu analysiert. Neben quantitativen Kriterien spielen bei der Analyse der Scope-Experten auch qualitative Kriterien eine große Rolle, dazu zählen Marktstellung, Innovationskraft, Produktangebot, Digitalisierungsstrategie, Alleinstellungsmerkmale und Kundenservice.

Rechtliche Hinweise

Diese Unterlage / Inhalte wurden zu Werbezwecken erstellt. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten. Bitte lesen Sie diese, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.deka.de/beschwerdemanagement  Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.