Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

In einer Welt mit Wirtschaftswachstum und Inflation gehen die Kurse an den Aktienmärkten langfristig tendenziell nach oben. Um diesen steigenden Trend herum gibt es jedoch viel Bewegung: Zeitlich begrenzte Phasen mit steigenden, seitwärts tendierenden oder fallenden Kursen wechseln sich ab. In drei Schritten können Sie Ihr Depot darauf ausrichten.

Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Weltwirtschaft und führen zu strukturellen Veränderungen. So verlagern sich beispielsweise die Machtzentren der Wirtschaft. Während die westliche Welt das globale Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2010 noch dominierte, werden Prognosen der DekaBank zufolge Länder wie China und Indien im Jahr 2050 klar in Führung liegen. Zudem könnte die Agenda der neuen US-amerikanischen Regierung den Eintritt in ein neues, weniger liberales und ökonomisch unsichereres Zeitalter beschleunigen. Auch der technische Fortschritt ist ein wichtiger Motor für Strukturveränderungen. Mit seinen produktivitätssteigernden Wirkungen ist er ein wichtiger Wachstumsfaktor.
 
Trotz vieler Widrigkeiten und struktureller Veränderungen zeigt die Weltwirtschaft seit der Corona-Krise ein moderates, aber stetiges Wachstum. Auch die Inflation hat sich wieder auf einem akzeptablen Niveau eingependelt. Dieser Trend sollte intakt bleiben: Für 2025 und 2026 erwarten die Volkswirte der DekaBank ein Wachstum von circa 3 % für die Weltwirtschaft, das vor allem durch die asiatischen Volkswirtschaften und die USA getragen wird.
 
Dieses globale Wachstum bildet die Grundlage für den soliden Anstieg der Unternehmensgewinne – und somit für den langfristigen Aufwärtstrend der Aktienmärkte. Damit Ihre Geldanlage robust für alle Marktphasen aufgestellt ist, können Sie das Depot in drei Schritten anpassen.
 

Schritt 1

Depot für steigende Märkte optimieren.

Eine erfreuliche Inflationsentwicklung, ein stabiler Arbeitsmarkt und sinkende Leitzinsen bilden ein förderliches Umfeld für steigende Märkte. In solchen Phasen können Anlegerinnen und Anleger vor allem mit Aktienfonds am allgemeinen Aufwärtstrend partizipieren, die in vielversprechende Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten investieren. Aber auch Rentenfonds, Mischfonds und Tresor-Anleihen können hilfreich sein.

Unsere Welt befindet sich im Wandel. Menschen und Unternehmen sind so stark miteinander vernetzt, dass durch moderne Kommunikations- und Produktionsverfahren immer neue Märkte entstehen. Mit Deka-GlobalChampions können Sie in Unternehmen investieren, die von weltweiten Geschäften profitieren.

Schritt 2

Depot für seitwärts laufende Märkte ausrichten.

Seitwärts laufende Märkte treten bei schwachem Wachstum, zunehmendem Handelsprotektionismus und hoher Unsicherheit durch die Geopolitik auf. In diesen Phasen kann es sinnvoll sein, auf Aktienfonds zu setzen, die in dividendenstarke Unternehmen investieren. Hilfreich können auch Rentenfonds sein, die attraktive Ausschüttungen bieten.

Anleihen bieten vielfältige Chancen, etwa auf Zinserträge und Kursgewinne. Um von attraktiven verzinslichen Wertpapieren profitieren zu können, schweift RenditDeka nicht in die Ferne, sondern nutzt den Rentenmarkt in der Eurozone mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Ausstellern, beispielsweise Staaten oder Unternehmen.

Schritt 3

Depot auf fallende Märkte vorbereiten.

Fallende Märkte sind oft geprägt von hoher Inflation, stark steigenden Leitzinsen und lähmender Unsicherheit. In solchen Zeiten sind Strategien gefragt, die eine breite Aufstellung im Depot verfolgen, um Klumpenrisiken zu vermeiden und Schwankungen zu begrenzen. Rentenfonds können zum Beispiel für planbare Renditen und attraktive Ausschüttungen auch bei fallenden Kursen sorgen. Als sinnvoll können sich zudem Aktienfonds erweisen, die auf weniger kurssensible Branchen setzen.

Deka-Globale Aktien LowRisk basiert auf der am Risiko orientierten LowRisk-Strategie und verfolgt das Anlageziel, das Rendite-Risiko-Verhältnis durch eine signifikante Risikoreduktion im Portfolio zu optimieren. Dabei sollen insbesondere extreme Verluste vermieden werden.

Fazit.

Die Prognosen der DekaBank für 2025 und 2026 gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft trotz geopolitischer Spannungen auf ihrem Wachstumspfad bleibt. Mit einem gut diversifizierten Portfolio aus Aktien und Anleihen können Anlegerinnen und Anleger von steigenden Aktienkursen und sinkenden Leitzinsen profitieren. Indem Sie Ihr Depot in drei Schritten für alle Marktphasen fit machen, kann es bei jeder Entwicklung stabile Renditen erzielen. Auch Ihre Sparkassenberaterin oder Ihr Sparkassenberater unterstützen Sie gern dabei, Ihr Depot optimal auszurichten und langfristig von den Entwicklungen der Weltwirtschaft zu profitieren.

Denken Sie immer auch an die Risiken.

Wesentliche Risiken.

  • Kursrisiko
    Die konkreten Risiken hängen von der Auswahl des Produktes ab.
  • Wertschwankungen
    Kapitalmarktbedingte Schwankungen können nicht ausgeschlossen werden und zu Verlusten führen.
  • Währungsrisiken
    Währungsschwankungen an den Devisenmärkten können die Fondsperformance belasten.
  • Nachhaltigkeitsrisiken
    Je nach Produktauswahl können ESG- und Nachhaltigkeitskriterien im Zeitverlauf Änderungen unterliegen und von den individuellen Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellungen des Anlegenden abweichen.

Die Wertpapierinformationen für Zertifikate sowie das gegebenenfalls verfügbare aktuelle Basisinformationsblatt erhalten Sie bei Ihrer Sparkasse oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de

Rechtliche Hinweise

Diese Unterlage / Inhalte wurden zu Werbezwecken erstellt. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten. Bitte lesen Sie diese, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.deka.de/beschwerdemanagement  Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.