Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

17.03.2025

|

1 Min.

Als erfolgreiches Team wieder an der Spitze

Text:

Der erfolgreiche Jahresauftakt setzt sich nahtlos fort: Nach der Höchstnote von fünf Sternen im Ranking „Beste Fondsgesellschaft 2025“ der Wirtschaftswoche ist die Deka jetzt auch vom Wirtschaftsmagazin Capital zur Top-Fondsgesellschaft gekürt worden. 

Das Wertpapierhaus der Sparkassen erhielt zum 13. Mal in Folge die Höchstwertung von fünf Sternen. Anders als in den Vorjahren erstellte diesmal das Institut für Vermögensaufbau (IVA), München, den Capital-Fonds-Kompass komplett aus einer Hand. Dies führte zu Änderungen in der Methodik. Wie gewohnt wurden jedoch die 100 größten Anbieter von Publikumsfonds in die Auswertung einbezogen. 

Eine Fondsgesellschaft kann nur als Team erfolgreich sein

Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment

„Eine Fondsgesellschaft kann nur als Team erfolgreich sein“, sagt Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment, der die Auszeichnung in Frankfurt entgegennahm. „Den Titel ‚Top-Fondsgesellschaft‘ haben sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam geholt.“ Die Deka schaffte beim Capital-Fonds-Kompass nach 2023 bereits zum zweiten Mal den Sprung an die Spitze – 2024 erreichte sie den zweiten Platz. „Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren konsistent gute Ergebnisse für unsere Anlegerinnen und Anleger erzielen konnten.“  

In das Gesamtergebnis fließen neben der Performance und dem Risiko der Fonds auch die Qualität von Management und Service sowie bei den Universalisten die Produktauswahl ein. Die zehn besten Anbieter erhalten die Höchstnote von fünf Sternen. 

„Beleg für die hervorragende Arbeit“ 

Die Deka erreichte beim Capital-Fonds-Kompass mit 89,9 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz. Das Podium komplettierten Meag (89,7 Punkte) und Union Investment (89,1 Punkte). Einige große Wettbewerber konnten ihre Platzierungen der Vorjahre dagegen nicht halten und gingen bei den fünf Sternen leer aus. „Die Auszeichnung ist ein Beleg für die hervorragende Arbeit im Sinne unserer Anlegerinnen und Anleger“, sagt Dr. Matthias Danne, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Deka. 

Als Anbieter zahlreicher Rentenprodukte profitierte die Deka besonders stark von der Rückkehr der Zinsen: So entwickelte sich der Deka-Nachhaltigkeit BasisStrategie Renten zuletzt sehr gut. Auch Aktienfonds wie der Deka-DividendenStrategie oder der Deka-GlobalChampions erzielten zuletzt hervorragende Ergebnisse.

Foto: Adobe Stock

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Gerhardt Binder

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Sarah Lohmann, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.