Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

31.07.2023

|

1 Min.

Vertrauen macht den Unterschied

Text:

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Handelsblatts und des Kölner Marktforschungsinstituts Servicevalue zeigen, wie wichtig Investieren ist – insbesondere nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr ihren Negativzins-Kurs beendet hat, um der Inflation zu begegnen.

Claus Dethloff, geschäftsführender Gesellschafter von Servicevalue, betont die Bedeutung dieses zinspolitischen Wendepunkts: „Jetzt ist ein Anreiz da, sich über Geldanlage Gedanken zu machen und mal ein Beratungsgespräch zu führen.“

„Wir haben Branchentrends frühzeitig erkannt“

Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung von  Deka Investment

Die Deka hat in der Studie des Instituts besonders gut performt. Denn beim privaten Vermögen geht es um Vertrauen bei der Geldanlage. Und hier hat das Wertpapierhaus der Sparkassen das Votum von 12,6 Prozent der Kundinnen und Kunden erhalten und als bester von elf Finanzdienstleistern abgeschnitten. Die Entscheidung für die Deka Investment als Top-Anbieter unter den Fondsgesellschaften basiert laut der Studie auf der erfolgreichen Investmentstrategie und der Fähigkeit, Trends im Markt frühzeitig zu erkennen. Gerade im Bereich der Aktien- und Immobilienfonds biete sie attraktive Anlagemöglichkeiten. Was bei den sieben Millionen Kundinnen und Kunden auch für die Anlage von Sparplänen rege genutzt wird. Zudem setzte das Unternehmen auch auf innovative Technologien wie die Blockchain, um den Bedürfnissen der Anlegenden gerecht zu werden.

Laut dem Handelsblatt hätten die Finanzprodukte der Sparkassen-Tochter trotz Inflation und Krisenstimmung besser performt als im Jahr zuvor. „Einer der Gründe war, dass wir Branchentrends frühzeitig erkannt haben. Dazu gehören auf der Aktienseite die Informationstechnologie und der zyklische Konsum“, erläutert Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung, die Investmentstrategie. „Damit unsere Kundinnen und Kunden an Zukunftsthemen teilhaben können, haben wir zudem im Sommer 2021 einen Aktienfonds mit dem Themenschwerpunkt künstliche Intelligenz neu aufgelegt.“

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.