Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

29.01.2024

|

1 Min.

Wieder einmal ganz vorne dabei

Text:

Ein Dutzend guter Gründe: Zum zwölften Mal in Folge hat das Wirtschaftsmagazin Capital die Deka Investment mit 5 Sternen ausgezeichnet.

Bei den Universalbanken belegt die Deka im diesjährigen Fonds-Kompass erneut Platz 1. Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment, nahm die Auszeichnung für das Wertpapierhaus der Sparkassen entgegen. „2023 waren die Kapitalmärkte gerade zum Jahresende freundlich, doch zwischenzeitlich sehr komplex“, sagt Ulrich Neugebauer. „Trotz der Komplexität insbesondere auf der Rentenseite konnten wir für unsere Anlegerinnen und Anleger sehr gute Resultate erzielen. Als risikokontrollierter Investor sind wir mit unseren Portfolios breiter im jeweiligen Markt investiert.“ 

„Trotz der Komplexität insbesondere auf der Rentenseite konnten wir für unsere Anlegerinnen und Anleger sehr gute Resultate erzielen."

 Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment (Foto:Deka)

Mit dem Capital Fonds-Kompass erstellen die Ratingagentur Scope Analysis und das Institut für Vermögensaufbau jährlich ein Ranking der 100 wichtigsten Fondsanbieter in Deutschland. Auch bei der 18. Auflage der €uro FundAwards schnitten die Fonds und ETFs der Deka mit 16 Top-Platzierungen sehr gut ab. Vier Aktienfonds belegten insgesamt neunmal den ersten Platz: Deka-Schweiz (über 20 Jahre), Deka-Wandelanleihen CF (10 und 20 Jahre), Deka-EuroFlex Plus CF (1 Jahr, 3 und 10 Jahre) sowie Deka-FlexZins CF (1 Jahr, 5 und 10 Jahre).

Fünf ETFs belegten weitere sieben Spitzenplätze: Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF für 1 Jahr, Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend+ UCITS ETF (3 Jahre), Deka MSCI Germany Climate Change ESG UCITS ETF (1 Jahr), Deka Oekom Euro Nachhaltigkeit UCITS ETF (1 Jahr, 3 und 5 Jahre) sowie Deka MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF (1 Jahr).

Auch bei den Rentenfonds gibt es Positives zu berichten: Bei der von f-fex und finanzen.net durchgeführten Umfrage „German Fund Champions“ ist die Deka erneut Sieger in der Kategorie Renten. Das Konzept soll eine schnelle Orientierung bei der Auswahl von Fondsanbietern und Fonds in den Hauptanlageklassen bieten.

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Große Gallusstraße 14, 60315 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: Matthias Grätz, Susanne Hoffmann, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.