Fußball und Finanzbildung bei Sparkassen Fairplay Soccer Tour
Fußball und Finanzbildung bei Sparkassen Fairplay Soccer Tour
Mehr als 18.000 Menschen kamen zum Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour zusammen. Das Fußballfinale wurde integriert in das COMM:UNITY Festival - ein Event, das Sport, Bildung und Unterhaltung kombiniert.
Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist eines der größten sportpädagogischen Projekte Deutschlands und findet seit 2001 jährlich statt. Sie wird vom gemeinnützigen Verein UNITYED e.V. organisiert. Neben dem sportlichen Aspekt, geht es auch um finanzielle Bildung. Austragungsort war dieses Jahr erstmals der Werbellinsee in Brandenburg. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Soccer Tour, um Fairplay und sportliche Werte zu fördern. Die Deka ist eine der größten Sponsoren.
Rund 3.000 Kinder und Jugendliche aus 300 Fußballteams hatten sich im Voraus in Qualifikationsspielen für das Bundesfinale qualifiziert. Acht Mannschaften in vier Altersklassen konnten sich am Ende durchsetzen und einen Pokal gewinnen. Neben dem Sport standen auch die Themen Fairplay und Finanzielle Bildung im Vordergrund.
Die Deka war mit mehreren Angeboten auf dem Festival-Gelände vertreten und stellte mit dem Red Space einen eigenen Bereich. Hier fand unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema "Finanzielle Bildung heute" mit Deka-Vorstand Martin Müller statt. Darüber hinaus gab es Vorträge rund um Anlagemöglichkeiten, ETFs, Digitale Vermögensverwaltungen, Innovationen in der Bankbranche und Nachhaltigkeit.
Die Deka war mit mehreren Angeboten auf dem Festival-Gelände vertreten und stellte mit dem Red Space einen eigenen Bereich. Hier fand unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema "Finanzielle Bildung heute" mit Deka-Vorstand Martin Müller statt. Darüber hinaus gab es Vorträge rund um Anlagemöglichkeiten, ETFs, Digitale Vermögensverwaltungen, Innovationen in der Bankbranche und Nachhaltigkeit.
Auch die Kinder und Jugendlichen kamen an den Ständen der Deka auf ihre Kosten. Das Recruiting-Team stellte zusammen mit der Firma Metagame Playstations zur Verfügung, an denen Fifa gespielt werden könnte. Gleichzeitig gab es Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der Deka. Im sogenannten Ruby Space konnten über 1.000 Kinder beim Deka Quiz – organisiert und betreut vom Vertriebstraining und dem Vertrieb Ost - gegeneinander antreten und Preise gewinnen. Während die Kinder spielten, konnten sich Eltern und Betreuer bei bevestor über Geldanlagemöglichkeiten informieren.