Innovation zum Anfassen

Bereits zum vierten Mal fand Mitte September 2024 der Innovation Campus der Deka statt. An zwei Tagen drehte sich alles um die Themen Innovation und Digitalisierung.

Mann steht auf Bühne vor Publikum und hält einen Vortrag

Christian Most, Lufthansa Group, gab Einblicke in die Nutzung von AI im Luftfahrtbetrieb

Christian Most von der Lufthansa Group gab Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Data & AI. Lufthansa arbeitet hier mit Google zusammen, um Daten so aufzubereiten, dass der tägliche Flugplan optimal basierend auf verschiedenen Entscheidungsgrundlagen abgestimmt wird.

Wie wichtig Teamwork bei der Digitalisierung ist, das zeigte Dr. Tina Müller von TLGG Consulting auf. Laut der Schweizerin ist “Open Innovation die passendste Innovationsform für die heutige Zeit”, da sie das vorhandene Potenzial an Technologien, Know-how und Talent nutze. Dadurch könnten Risiken und Kosten minimiert, der Wettbewerb intern sowie extern dynamisiert und im Endeffekt das Innovationspotenzial gesteigert werden.
Die Frankfurter Sparkasse geht mit ihrer Marke “069NXT” neue Wege für junge Leute von 0 bis 30 Jahren. Isabel Radandt und Kristina Eydelman zeigten auf, wie das Finanzinstitut mithilfe ihrer drei Säulen - Social Media, Finanzprodukte und Face-to-Face-Kommunikation - geschafft hat, junge Menschen als Kunden zu halten beziehungsweise zu gewinnen.

Wie Digitalisierung und Blockchain in der Praxis aussehen kann, das zeigte Max Veltwisch von der Deka in seinem Vortrag zum Digitalen Sparkassenbrief. Die Blockchain-Technologie beschleunigt die Emission und macht eine Abtretung einfacher, sicherer und schneller.
Auch die Innovation Snacks, ein monatliches Format in der Deka, bekamen ihre Bühne. Stefan Barmscheidt, Head of Research bei Space and Lemon Innovations, stellte Trends bei Virtuellen Assistenten und ein Fintech Special vor. So macht Hubspot aus einem Text in einem CRM System auf Knopfdruck ein Video oder einen Werbespot. KI zum Schnuppern gibt es aktuell bei der Drogeriemarktkette DM. DM hat mit KI nicht nur die Fotos, sondern den ganzen Raumduft kreiert – und der soll sogar ganz gut riechen!

Den Abschluss machte Constantin Gonzalez, Principal Solutions Architect bei Amazon Web Services. In seinem Vortrag zeigte er auf, wie Innovationskultur bei Amazon gelebt wird. Sein Tipp an die Finanzbranche: Innovation gelingt auch trotz Regulierung. So könnten Projekte in Module aufgeteilt werden – die Module, die nicht unter die Regulatorik fallen, könnten so parallel schneller entwickelt werden. 
Zwei Männer und eine Frau sitzen zusammen auf Hockern an einem Tisch und lächeln in die Kamera

Live-Aufnahme des Deka-Podcasts "Next Level Banking" mit Deka-Finanzvorstand Daniel Kapffer (Mitte) und Eliza Manolagas, Aufsichtsratsmitglied bei der ING Deutschland

Mitarbeitende der Deka sitzen an Tisch und schauen auf ihre Smartphones
Einblick in die Masterclasses

Sascha Pfeiffer von der Deka war als „Certified Lego Serious Play Facilitator“ unterwegs. Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Masterclass wartete je eine kleine Tüte mit gut drei Dutzend Lego-Steinen. Der Auftrag: „Bitte baut einmal die perfekte Deka“ - und das in gut 5 Minuten. Mehr als ein kleiner Einstieg konnte dieser sechzigminütige Workshop natürlich nicht sein, aber es wurde deutlich: Teamkultur, Prozesse oder Ideen – man kann sie mit Legosteinen visualisieren und greifbar machen.
Andreas Albrecht aus der Open Digital Factory der Deka führte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop in die praktischen Anwendungen der Blockchain ein. Warum das Thema wichtig ist? „Sieben Banken mit sieben IT-Systemen brauchen rund zwei Tage um eine Aktie von einem Verkäufer zu einem Käufer zu übertragen. Das ist ineffizient, warum nehmen wir nicht ein dickes Buch, in dem alle gleichzeitig schreiben können – das ist die Blockchain!“