Mit Gaming zum Recruiting-Erfolg

Zocken und Recruiting? Dass diese Kombination durchaus funktioniert, hat die Gaming-Messe CAGGTUS gezeigt, die Anfang April in Leipzig stattgefunden hat.

Peter Hein, Vanessa Timpe und Maximilian Fritz (von links) haben die Deka auf der CAGGTUS vertreten

„Wo kann man junge und motivierte Arbeitskräfte – insbesondere aus der IT - besser ansprechen als auf einer Gaming-Messe“, sagt Vanessa Timpe, Recruiting, die gemeinsam mit Peter Hein, Open Digital Factory, vor Ort war, um mit Nachwuchskräften in den Austausch zu kommen und zu Einstiegsmöglichkeiten bei der Deka zu informieren.

Einen Großteil der Messe nahmen alle Themen rund um Gaming ein. In einer Gaming Area haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuesten Videospiele ausprobiert und sind in Gruppen bei Spielen, wie Mario Kart, gegeneinander angetreten. Bekannte Streaming-Persönlichkeiten wie Adam Wolke von SkylineTV waren vor Ort und gaben Einblicke in die Gaming-Kultur sowie Tipps für die Hobby-Gamer. Es konnte auch in die Welt der Virtual Reality eingetaucht werden: Mittels einer VR-Brille ließen sich Autos in einem Gaming-Stuhl fernsteuern.
Neben der Deka waren auch andere bekannte Unternehmen wie die AOK, DHL und Deloitte vor Ort. Es gab im Rahmen von Panels verschiedene Impulse zu Themen rund um HR und Gaming. Peter Hein und Vanessa Timpe hielten einen Vortrag zum Thema „Gamingfähigkeiten am Arbeitsplatz“. „Im Arbeitsalltag ist es wie beim Gaming: Man ist im Team unterwegs, es geht sehr stark um Kommunikation oder darum schnell Entscheidungen zu treffen“, sagt Peter Hein. Im Recruiting sei es hilfreich zu wissen, ob jemand in seiner Freizeit zockt. Denn das könne Aufschluss darüber geben, welche Fähigkeiten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen. Gerade im IT-Bereich gibt es viele offene Stellen – und Nachwuchskräfte können auf einer Gaming-Messe wie der CAGGTUS direkt angesprochen werden. Jede zweite Person, die an den Stand der Deka kam, ist aus dem IT-Bereich. 

Vanessa Timpe und Peter Hein während ihres Vortrags zum Thema "Gamingfähigkeiten am Arbeitsplatz"