"Wir treten in eine andere Form des Wettbewerbs ein"

„Die Distributed-Ledger-Technologie hat ein Rie­senpotenzial, bisherige Banken-Infrastrukturen abzulösen“, sagt Martin K. Müller, Vorstandsmitglied der Deka, im Interview mit dem Bankmagazin.

Martin K. Müller

Mitglied des Vorstands der Deka

In dem Gespräch diskutiert Müller mit Bankmagazin-Chefredakteurin Bianca Baulig und Redakteurin Swantje Francke unter anderem über das Potenzial der Blockchain-Technologie und einen einheitlichen Standard für eine Fi­nanzmarkt-Infrastruktur.
„Wenn jedes Haus seine digitalen Assets in einer anderen Form und über eine andere Infrastruktur begibt, bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand“, erklärt Müller. Es gehe bei einem einheitlichen Standard aber auch darum, digitale Assets genauso sicher zu verwahren wie herkömm­liche Instrumente. „Jedes Finanzinstitut muss sich künftig mit der Blockchain beschäftigen.“