Künstliche Intelligenz im Fokus: Investition in die Zukunft

Was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI) und warum ist das Thema für Anlegerinnen und Anleger interessant? Die Deka hat am 12. Juli den neuen Aktienfonds Deka-Künstliche Intelligenz aufgelegt. Hier sind die wichtigsten Fakten zu KI und dem neuen Fonds.

Der Deka-Künstliche Intelligenz erweitert das Produktangebot der Deka

Mit einem aktiv gemanagten Fonds investiert die Deka in das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Der Deka-Künstliche Intelligenz erweitert das Fondsangebot um einen neuen, aktiv gemanagten Aktienfonds. Die Schwerpunkte der Investitionen liegen auf Informationstechnologie, Industrie, Gesundheitswesen sowie Konsumentenanwendungen. Fondsmanager Bernd Köcher weiß um die Chancen von KI: „Es gibt eine Unmenge an Anwendungsmöglichkeiten, KI steht erst ganz am Anfang ihres Potenzials." Über ein Jahr lang hat Köcher sich mit Unternehmen befasst, die im Zusammenhang mit KI stehen. Dabei gibt es keine Beschränkungen der Wirtschaftsbereiche, so Köcher: „Bei KI werde ich immer wieder neu verblüfft.“ Die Wandlung vom Nischen- zum Hauptanlagethema bietet sich als richtiger Zeitpunkt zur Investition in den Fonds Deka-Künstliche Intelligenz.

Das Anlageuniversum des Fonds besteht aus über 3.000 Titeln, von denen 250 Unternehmen aus allen Branchen herausgefiltert werden, die einen besonderen Bezug zur Künstlichen Intelligenz haben. Mittels einer Fundamentalanalyse filtern die Deka-Experten schließlich die vielversprechendsten Titel für das Portfolio heraus und bieten so die Grundlage für eine zukunftsrelevante Investition.
Die wichtigsten Fakten zu KI:
1.  Was ist eigentliche künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz bildet Entscheidungsstrukturen von Menschen nach. Computer und Maschinen lernen, Probleme zu lösen und selbstständig zu urteilen – also Fähigkeiten die sonst nur Menschen erbringen können.

2. Warum braucht es überhaupt künstliche Intelligenz, ist die menschliche Intelligenz nicht besser und ausreichend?
KI kann die Produktivität von Unternehmen verbessern. In allen Bereichen wachsen die Datenmengen enorm. Klassische IT-Systeme sind mit der Analyse überfordert oder diese dauert zu lange. KI-Systeme schaffen hier Lösungen, die nicht nur schneller sind, sondern aus den Datenmengen auch neue Erkenntnisse ziehen. So finden KI-Systeme nicht nur die Nadel im Heuhaufen, sondern gleich mehrere andere Nadeln, nach denen bis dahin noch gar nicht gesucht wurde

3. Ist KI nicht nur etwas für Technikfans?
Die Einsatzmöglichkeiten von solchen KI-Systemen sind sehr groß und den allermeisten Menschen noch gar nicht bewusst. Sie wird unsere Wirtschaft revolutionieren. Das Thema eignet sich für risikobewusste Anleger, die offen für neue Entwicklungen sind und dieses in ein breit gestreutes Portfolio als Beimischung aufnehmen möchten.

4. Wo kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz?
Die Einsatzgebiete reichen von der Medizin über die Filmindustrie bis hin zum Automobilsektor. Künstliche Intelligenz kann beispielsweise im Rahmen von Krebsfrüherkennung Ärzte beim Befund unterstützen und optimierte Heilungsmöglichkeiten aufzeigen. Und der Automobilsektor wird sich neben E-Mobilität auch durch KI-gestütztes, autonomes Fahren massiv verändern. In Kinofilmen werden zum Beispiel die Lippenbewegungen der Schauspieler an die jeweilige Sprache angepasst.

5. Wird künstliche Intelligenz die Welt verändern?
Die künstliche Intelligenz wird ebenso alltäglich werden wie die Digitalisierung. Sie wird in vielen Bereichen des Lebens einziehen. Fast jeder ist sicherlich schon einmal mit künstlicher Intelligenz in Berührung gekommen, etwa bei automatischen Telefonhotlines, Chatbots oder mit Alexa und Siri. Persönliche Produktempfehlungen im Internet sind ein weiteres Beispiel.

6. Inwiefern ist das Thema für Anlegerinnen und Anleger interessant?
Aktuell fließen ungefähr 1 Prozent der weltweiten IT-Budgets in das Thema KI. Die Entwicklung ist also noch relativ am Anfang. Unternehmen, die KI-Dienstleistungen und notwendige Infrastruktur anbieten, werden von dem Wachstum in dieses Thema profitieren. Zudem können Unternehmen, die KI einsetzen, Kosten sparen oder damit die Erträge steigern. So können Anleger an dieser Entwicklung langfristig partizipieren.

7. Welche Unternehmen sind in dem Fonds enthalten?
Eine breite Auswahl an Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen sind in dem Fonds. Ein quasi „klassisches“ Beispiel ist der Chiphersteller Nvidia. Aber auch Disney wird ein Teil des Fonds sein. Das Medienunternehmen nutzt KI etwa in den Parks zur Steuerung der Besucherströme oder im Filmbereich.

8. Gibt es Unternehmen, die heute schon mit KI Geld verdienen oder ist das alles noch Zukunftsmusik?
Ja, ein großer Anteil der Unternehmen im Fonds erwirtschaftet bereits Gewinne. Es gibt gerade in diesem Bereich auch Unternehmen, die stark wachsen und das erwirtschaftete Geld in weiteres Wachstum investieren. Im Fonds gibt es eine Mischung aus kleinen kapitalisierten Unternehmen mit großen Wachstumschancen und bereits etablierte Konzerne mit Gewinn.

9. Wie kam es zu der Idee, einen solchen Fonds aufzulegen?
Mit dem Deka-Industrie 4.0 gibt es bereits einen Fonds, der in Teilen in KI investiert. In dem Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz liegen längerfristige Potenziale, so dass das Fondsmanagement sich entschieden hat, dies zu einem eigenständigen Kernthema eines Fonds zu machen. In Verbindung mit dem Deka-Industrie 4.0 können Anleger Zukunftsthemen breiter abdecken und noch zielgerichteter investieren.

Das gesamte Interview mit Fondsmanager Bernd Köcher ist hier zu lesen: Interview Bernd Köcher
Hier gibt es noch mehr aus dem fondsmagazin zum KI-Fonds: KI-Fonds - Intelligenz investieren