Deka Immobilien nutzt aktuelle Marktphase zum Kauf in Sydney, Australien

Frankfurt, 04.10.2024

Die Deka Immobilien hat ein Büro- und Geschäftshaus in Sydney für ihren offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal erworben. Damit gelingt der Deka nach fast 20 Jahren der Wiedereinstieg in einem der begehrtesten internationalen Büro-Immobilienmärkte. Verkäufer der Immobilie ist The Trust Company (Australia) Limited. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem ersten Büroankauf seit 2006 in Sydney nutzt der Fonds die seltene Chance, ein modernes und exzellent gelegenes Gebäude mit Mietsteigerungs­potenzial in Australiens ökonomisch bedeutendster Stadt zu erwerben“, kommentiert Victor Stoltenburg, Geschäftsführer der Deka Immobilien, die Transaktion. Darüber hinaus diversifiziert der  Deka-ImmobilienGlobal sein Portfolio in Australien. Aktuell ist der Fonds mit Büros in Brisbane und Melbourne sowie mit Einzelhandelsobjekten in Sydney und Canberra investiert.

Das 2016 errichtete Gebäude „333 George Street“ umfasst drei Etagen Einzelhandelsfläche sowie 15 darüber liegende Bürogeschosse mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt rund 14.500 qm. Die obersten fünf Etagen bieten den Mietern attraktive Terrassen zur exklusiven Nutzung. Die Immobilie ist an 14 Nutzer vermietet, wobei Clyde Australia Services, die australische Gesellschaft der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Clyde & Co, der Hauptmieter ist. Das architektonisch ansprechende Gebäude ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Neben einer Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Gebäude befindet sich die Immobilie in kürzester Distanz zum Metronetz, welches zeiteffizient zahlreiche Einzugsgebiete mit dem Standort verbindet. Die im August eröffnete Erweiterung des Metronetzes hat die Anbindung für Pendler noch weiter verbessert.

Das Objekt hat eine 5,5 Star NABERS Energy Zertifizierung. Die bestmögliche Bewertung sind 6 Sterne, womit dem Gebäude gemäß NABERS exzellente Nachhaltigkeit attestiert wird. Das Bewertungssystem für Energieeffizienz und Umweltbelastung NABERS wurde 1999 in Australien zur einheitlichen Bewertung von Gebäuden geschaffen.

Der Ankauf reiht sich zu dem vom Deka-ImmobilienGlobal bereits im Mai dieses Jahres antizyklisch erworbenen Bürokomplex in Vancouver ein.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften  bildet sie die Deka-Gruppe. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 402 Mrd. Euro (per 30.06.2024) sowie 5,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 50 Mrd. Euro (per 31.12.2023).

Ihre Ansprechpersonen