Deka Immobilien verkauft Shopping-Center in Portugal

Frankfurt, 25.10.2024

Die Deka Immobilien hat das Shopping-Center „Torre Shopping“ in Portugal aus einem Spezialfonds veräußert. Käufer ist der von der brasilianischen Bank BTG Pactual und Renato Rique, Vorstandsvorsitzender von ALLOS S.A., neu gegründete Immobilienfonds Fundo Iberia Shoppings. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das nahezu vollvermietete Einkaufszentrum umfasst eine vermietbare Fläche von fast 12.000 qm, 460 Parkplätze in der Tiefgarage und 366 Außenparkplätze. Es wurde 2005 errichtet und 2019 umfassend revitalisiert. Die Immobilie liegt in Torres Novas gut sichtbar an der Autobahn A23 zwischen Leiria und Santarém in Zentralportugal, rund 75 Fahrminuten von Lissabon entfernt.

Mit dieser Transaktion nutzt der Fonds die gestiegene Nachfrage nach konsolidierten Shopping-Centern auf der iberischen Halbinsel und trennt sich nach einer Haltedauer von über 17 Jahren strategiekonform von dem Objekt.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften  bildet sie die Deka-Gruppe. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 402 Mrd. Euro (per 30.06.2024) sowie 5,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 50 Mrd. Euro (per 31.12.2023).

Ihre Ansprechperson

Antje Kestler