Premiere im Metaverse: Junge Menschen für die Sparkassen-Finanzgruppe begeistern

Am 29. November hat der erste Deka Career Day stattgefunden. Neben Einblicken in die Sparkassenwelt gab es Tipps für die eigene Karriere von beliebten Influencern.

„Launch your future“: Unter diesem Motto stand der erste Deka Career Day, der am 29. November virtuell im Metaverse stattgefunden hat. Junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger konnten sich über aktuelle Stellenanzeigen und Einstiegsmöglichkeiten informieren sowie Einblicke in die Finanzwelt der Deka, der Sparkassen und der Finanz Informatik erhalten.

Tanja Heinrich und "Professor Finanzen" führten gemeinsam durch den Career Day

Tanja Heinrich, Marketing & Digitale Medien, führte gemeinsam mit Ibo Ahmiane, bekannt als „Professor Finanzen“, durch die Veranstaltung. Das Event wurde unterstützt von der Finanz Informatik und der Stadtsparkasse Düsseldorf, die die Event-Infrastruktur zur Verfügung stellte. Die Auftritte der Speaker wurden live aus dem Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf übertragen. 

Auf der großen Live-Bühne gab es Vorträge und Tipps von Finanz-Influencern sowie Expertinnen und Experten. Ernesto Pereira, Open Digital Factory, sprach über die Blockchain-Revolution im Alltag. Tobias Jost von „Karriere Guru“ gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Ratschläge für die eigene Karriere: Die richtigen Dinge gut zu machen, visibel im Beruf zu sein und die nötige Beliebtheit bei Kolleginnen und Kollegen.
Céline Flores Willers, Unternehmerin und LinkedIn-Top-Voice, sprach in ihrem Vortrag über die Erstellung von Inhalten auf LinkedIn und ihr Erfolgskonzept: „Auch wenn ihr noch am Anfang eurer Karriere seid, könnt ihr coole Inhalte erstellen. Fangt einfach mit Themen an, die euch interessieren. Redet über das, was euch bewegt.“ 

Mit Skill Matching zum passenden Job

Mit einem Avatar konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die virtuelle Welt erkunden, die aus verschiedenen Räumen bestand, wie etwa das "Cinema" oder die "Future Area". Im „Cinema“ haben Trainees, Werkstudierende und Azubis in kurzen Videos Fragen über Ihren Einstieg in der Sparkassen-Finanzgruppe beantwortet. 

Céline Flores Willers sprach über den richtigen Einstieg bei LinkedIn

In der „Future Area“ drehte sich alles um Employer Branding. Anhand von Animationen, sogenannten GIFs, wurden die verschiedenen Benefits der Deka gezeigt. In virtuellen Infoständen gab es die Möglichkeit, sich über Angebote zum Berufseinstieg bei der Deka und den Kooperationspartnern zu informieren. Beim Skill-Matching-Spiel konnten sie Fragen zu ihren Interessen und Fähigkeiten beantworten und einen Überblick für dazu passende Fachbereiche erhalten.

Einblick in die virtuelle Welt

Positive Rückmeldungen zum Career Day

Ein reger Austausch fand auch im Chat statt, der von Trainees aus der Deka betreut wurde. Interesse bestand vor allem an Einstiegsmöglichkeiten. Dazu wurden Fragen zum Engagement der Deka bei digitalen Assets und dem Aufbau der Sparkassen-Finanzgruppe gestellt. Ein Teilnehmender wollte außerdem wissen, wie man eigentlich Vorstand bei der Deka wird. Insgesamt waren die Rückmeldungen positiv und die Teilnehmenden im Chat zeigten sich begeistert von der Veranstaltung. 
Ein Hinweis für alle Interessierten: Ab dem 4. Dezember kann die virtuelle Welt des Career Day wieder besucht werden.