DekaBank mit neuen Research-Partnern: Kepler Cheuvreux und Scope

Frankfurt – 16.12.2021
  • Service für die Sparkassenberatung auf breitere Säulen gestellt

Im Rahmen ihres Research-Angebots für Sparkassen arbeitet die Deka ab dem Jahr 2022 mit Kepler Cheuvreux und Scope zusammen. Der aktuelle Partner der DekaBank, die Nord/LB, beendet die Aktivitäten im Bereich Corporate Research zum 31. Dezember 2021. „Nach neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Nord/LB beim Einzeltitel-Research freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den renommierten Partnern Kepler Cheuvreux und Scope“, sagt Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. Die Deka nutzt die Neuausrichtung, um das Angebot für Sparkassen neu aufzustellen. So erweitert das Wertpapierhaus der Sparkassen das Research von 190 auf 200 Aktiengesellschaften und legt einen neuen Research-Schwerpunkt – dank der Expertise von Kepler Cheuvreux – auf Technologieaktien. Die Ratingagentur Scope wird das Emittenten-Research von knapp 300 Gesellschaften fortführen. „Mit Kepler-Cheuvreux und Scope haben wir zwei renommierte und unabhängige Research-Partner aus Europa gewinnen können, um den Sparkassen weiterhin hochwertige Informationen aus erster Hand zur Verfügung stellen und unseren Service für die Sparkassen auf breitere Säulen zu stellen“, so Kater.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von 378 Mrd. Euro (per 30.09.2021) sowie mehr als 5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Die DekaBank ist als 100-prozentige Tochter der deutschen Sparkassen fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Holger Ullrich